aktives zuhören schulz von thun

8∋≈ =≠∞;†∞ 4+⊥∞∋∞≈† †++ ⊇∋≈ 4∂†;=∞ 5∞+++∞≈ †;≈⊇∞† 2+≈ 7+∞≈ ;≈ ⊇∞+ ⊇;+∞∂†∞≈ 4≈≠∞≈⊇∞≈⊥≈≈;†∞∋†;+≈. Goleman 1996: 193f., 196). Direkt am Anfang formuliert Schulz Von Thun seine zentrale These: Das Aktive Zuhören sei die    Grundlage des gegenseitigen Verstehen und des Austausches. Abwehr: „Wie meinst Du das konkret?“ Beim Ablehnen einer Frage kann entweder ganz geschwiegen werden, wozu jeder grundsätzlich das Recht hat, oder ein Hinwies darauf gegeben werden, dass einem die Frage zu weit geht. Um Szenarios dieser Art, die nicht wirklichkeitsfern sind, zu verhindern, gilt es folgende Fehler bei der Äußerung von Kritik zu unterlassen: Unzulängliche Kritik wird in Form von persönlichen Attacken gepaart mit Geringschätzung, Sarkasmus, Überheblichkeit, Verachtung und in einem lauten schroffen Tonfall geäußert. Fragen bzw. An dieser Stelle ist allerdings Vorsicht geboten, denn die Frage hat zwangsläufig schließenden Charakter und lenkende Wirkung auf das Gespräch. Durch einen individuell gefüllten Argumentationskoffer wird erreicht, dass sich die kaufende Person die angebotene Leistung praktisch selbst verkauft und in keiner Weise bedrängt wird (vgl. Der Entschluss muss gefasst sein, diese Auffassung zunächst verstehen zu wollen, bevor dazu übergegangen wird, die eigenen Standpunkte darzulegen (vgl. Kommunikationsmodell von Schulz von Thun Das Nachrichtenquadrat Das Nachrichtenquadrat Der vierohrige Empfänger Non-verbale Kommunikation Non-verbale Kommunikation Gesprächsführung Verstehen Leiten Aufmerksam zuhören transparent strukturieren Offen fragen Vorschläge sammeln Gedanken wiedergeben Stellung nehmen Gefühle wiedergeben Beziehung klären Aktives Zuhören den … Es ist quasi ein Sugo oder Best-of Schulz von Thun. Die einfachste Form einen solchen Angriff fürs erste abzuwehren besteht darin, eine Rück- oder Gegenfrage zu stellen (vgl. 2.3 Anwendungsbereiche für Aktives Zuhören, 3.2 Anwendungsbereiche für Fragetechniken, Sprechen lassen, statt selbst zu sprechen, Werturteilsfreies Zuhören ohne Partei zu ergreifen, Gefühle und Selbstoffenbarungsbotschaften verbal widerspiegeln, reflektieren, Einfühlendes Verständnis praktizieren (Empathie), „Wenn ich Sie richtig verstanden habe, meinen Sie …“, „Für Sie ist es also besonders wichtig, dass …“, „Jetzt sind Sie enttäuscht/unzufrieden/sauer.“, „Sie zweifeln/Sie sind noch nicht überzeugt.“, „Sie fühlen sich verunsichert/übergangen/herabgesetzt.“, „Hört sich an, als stünden Sie unter Zeitdruck.“, „Ich habe den Eindruck, dass Sie damit unzufrieden sind.“, „Sieht aus, als hätten Sie noch Zweifel.“, „Es scheint Ihnen wichtig zu sein, dass …”, „Sie zweifeln, ob Sie diese Statements in der Praxis anwenden können.“, „Sie sind ungeduldig, wenn wir so lange über denselben Punkt reden.“, „Sie sind zuversichtlich, dass Sie diese Methode beherrschen.“, Anerkennung, Respekt, Wertschätzung verdienen. Aber auch im Kleinen ist das Wie von großer Bedeutung und gerade im beruflichen Kontext häufig der Schlüssel zur Vitalität von Unternehmen und deren Belegschaften. Die Technik des Paraphrasierens ist auf … 3.2.3 Prinzipien der klientenzentrierten Beratung und Therapie, aktives Zuhören, Ressourcenorientierung 3.2.4 Schulz von Thun: 4-Ohren-Modell 3.2.5 Prinzipien der systemischen Traumatherapie 3.2.6 Schulungen, Ausbildungen, Fachtagungen, Übungen zur Deeska- lation 3.2.7 Prävention. In Ergänzung zum Eingangszitat von Schulz von Thun setzt dieser das Aktive Zuhören in einen größeren kommunikationstheoretischen Bezugsrahmen: Das Aktive Zuhören wird hier in das von ihm entwickelte kommunikationspsychologische Modell „Die vier Seiten einer Nachricht“ eingebettet. Als nichtreligöses Pendant kann die „konstruktive Kritik“ verstanden werden, …“ (Wikipedia 2011). Das Thema lautete „Kommunikation und Coaching“. Rogers, Carl R. (2001): Die nicht-direktive Beratung = Counseling and Psychotherapy. Im beruflichen Alltag entstehen solche Situationen ständig und es ist sinnvoll Aktives Zuhören gerade auch im Kleinen beispielsweise als Gegenmittel für das Aufkommen von Missverständnissen in den Arbeitsalltag zu integrieren. Patrzek 2010: 110). Abwehr: „Mach‘ aus Deiner Frage mal einen Ich-Botschaft-Satz?“ Abschließend sollen die wichtigsten Merkmale der vorgestellten Kommunikationsmethoden und die Relevanz für den beruflichen Alltag hervorgehoben werden. Schulz von Thun / Stratmann / Ruppel 2010: 72ff. Kommunikationst­heo­rie nach Paul Watzlawick 8 4. Birkenbihl 2002: 162f.). In Abschnitt 3.1 geht es zunächst um das Wesen einer Frage im rhetorischen Kontext, verschiedener Fragearten und Frageformen sowie Fragefehler. Häufig besteht eine Problemsituation oder auch ein Verkaufsgespräch aus einem Fragenknäuel, welches entflechtet werden muss. Schränkt die Antwort ein und schließt andere Möglichkeiten aus. Die vier Grundeinstellungen lauten: Das Dilemma ist: Alle Menschen sind aufgrund frühkindlicher Erfahrungen, in den letzten drei Grundeinstellungen „gefangen“ und diese lassen sich auch nicht einfach abstreifen. Eventuell lässt sich somit auch für den Faktor, um den sich das Entscheidungs-Nein dreht, eine Lösung anbieten. Fordere gleichermaßen dazu auf, die Problemursachen zu ermitteln. So einfach ist es nicht. Patrzek 2010: 56). Goleman 1996: 197). Vier Ohren Modell/Schulz von Thun Aktives Zuhören mit Blick auf die Besonderheiten im Umgang mit Tumorpatienten, An- und Zugehörige sowie die berufliche Rolle. … Doch wie oft entstehen Missverständnisse? „Correctio Fraterna ist in der katholischen Kirche ein Begriff für die Pflicht der „Brüderlichen Zurechtweisung“, die Glaubensbrüder (und Glaubensschwestern) von Verfehlungen und Sünde abhalten soll. S. 105-108, 207-208, 210-211, 221-223. S. 155, 157-159, 168, 172, 176-178. Zum einen geht es nachfolgend um Verkaufssituationen. Schulz von Thun 2012, S. 70). Eine weitere Form eine bedrängende Frage abzuwenden besteht darin, sie zu vertagen oder ganz abzulehnen. Dafür ist ein aktives Zuhören notwendig. Das Selbstoffenbarungsohr ist oft gesünder in der Anwendung als das Beziehungsohr: Beifahrer hat Angst. Kommunikationss­til­e nach Friedemann Schulz von Thun 3 1.1 Fallbeispiel Herr Dr. med. 8;∞≈ +∞≈≤++∞;+† ∋∞≤+ 3≤+∞†= =+≈ 7+∞≈ ;≈ ⊇∞≈ †+†⊥∞≈⊇∞≈ 5∞;†∞≈ (=⊥† 5.87-92). 3 . Rogers 2001: 108ff.). Ferner gilt es, die unterschiedlichen Methoden in Beziehung zueinander zu stellen – sie also in der Praxis kombiniert anzuwenden. Insbesondere wird hierbei vom manipulativen Einsatz abgeraten, denn diese Form der Fragetechnik hinterlässt „verbrannte Erde“ (Patrzek 2010: 211). Er führt dies weiter aus, indem er sagt, dass man versucht die Gefühls-und Gedankenwelt seines Gegenübers zu verstehen und belegt dies mit einer wörtlichen Rede als Beispiel (vgl. Die Blog-Beiträge dieser Seite basieren auf Arbeitsergebnissen der Fernstudiengänge ‘Kulturmanagement’ an der FernUniversität in Hagen sowie ‘Kultur- und Medienmanagement’ am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält. Die Furcht vor Kritik bezieht sich vor allem auf die Art wie Kritik zum Ausdruck gebracht wird. Gordon 2010: 61ff.). Sofern es sich um ein ausgewogenes Gespräch handelt, in welchem Klärung herbei geführt werden soll, sind folgende Verhaltensweisen und Fragearten zu unterlassen: (vgl. Auf Grundlage der Argumentation der befragten Person eine bereits gestellte Frage noch mal stellen (ähnlich der hypothetischen Frage). Nebenbeschäftigungen sind abzustellen und Ablenkungen zu vermeiden (vgl. Bei Eintritt des Focussings ist es sinnvoll, die geschlossenen Fragen von der Oberfläche her seinerseits nach Ober- und Unterkategorien zu untergliedern bis der Boden der Frage erreicht wird (vgl. Rogers zufolge liegt die Hauptsperre zwischenmenschlicher Kommunikation darin, dass „unsere eigene, natürliche Tendenz ist, die Aussage des anderen Menschen oder der anderen Gruppe zu beurteilen, zu bewerten, zu billigen oder zu missbilligen“ (Rogers 1988: 322). Aufl., Reinbek bei Hamburg. hierzu beispielsweise Hahn / Stickel 2000: 84 i.V.m. Eine Nachricht 1 enthält meist viele Botschaften zugleich. Birkenbihl 2002: 85ff. ; S. 10). Präzision: Benenne gezielt und präzise das konkrete Manko an einer Sache oder eine schwach ausgeprägte Fähigkeit einer Person bezogen auf eine konkrete Aufgabe. S. 322-328. Der erste Abschnitt (Z. T10), T6: urteilen, kritisieren, widersprechen, beschuldigen, 6. Patrzek 2010: 33). In der Literatur wird nachdrücklich darauf hingewiesen, dass Fragetechniken umsichtig einzusetzen sind. Es geht hier um aktives Zuhören: Dem Gegenüber das Gefühl zu geben, dass er in diesem Moment für dich der interessanteste Mensch weit und breit ist. Goleman, Daniel (1996): Emotionale Intelligenz. Gordon, Thomas (2010): Familienkonferenz – Die Lösung von Konflikten zwischen Eltern und Kind. Aufl., Bern. Aufl., Reinbek bei Hamburg. Für die vorliegende Arbeit sollen daher einige Fragearten und ihre Funktion beispielhaft aufgegriffen werden. Schulz von Thun 2010: 57). Fragen entstehen zunächst in der Gedanken- und Wirklichkeitswelt eines Menschen bevor sie an eine oder mehrere Personen gerichtet werden (vgl. nicht korrekt?“ (Gegenfrageroulette). Eingehendes Verständnis bedeutet sich in die Erlebniswelt der anderen Person hinein zu denken und zu fühlen. Neben den genannten empfohlenen Vorgehensweisen existieren eine Reihe von Verhaltensweisen, die es zu unterlassen gilt. könnte ihr bei der Lösungsfindung, durch Aktives Zuhören, assis-tieren. Er dir aufmerksam zuhört und versucht zu verstehen, was du ihm mitteilst. Darunter versteht er die Suche nach der treibenden Kraft in jeder Botschaft. Der US-amerikanische Psychologe und Psychotherapeut Carl Rogers hat das aktive Zuhören erstmals als Werkzeug für die Klientenzentrierte Psychotherapie (Gesprächspsychotherapie) beschrieben. Schulz von Thun: Unter aktivem Zuhören versteht man gemeinhin eine bestimmte Art, auf den anderen zu rea- gieren, indem ich ihm nicht antworte, um meinen ‘eigenen Senf’ zu dem Gesagten dazuzugeben, sondern um das, was ich von ihm verstanden und atmosphärisch erspürt habe, in meinen Worten prägnant wiederzugeben. Ein zu spätes Eintreten in die Phase des Focussings führt hingegen in die Beliebigkeit und zu Diffusion (vgl. Die eingreifende Person wird hierdurch stark in Bedrängnis gebracht (vgl. Im Zentrum der Kritik steht damit nicht was die Kritik-äußernde Person von sich Preis gibt und auch nicht was sie von der anderen Person hält. Beachtenswert ist dabei, dass mit zunehmendem Grad geschlossener Fragen auch die Lenkung des Gesprächs in eine bestimmte Richtung zunimmt. Man versucht die Gefühls-und Gedankenwelt seines Gegenübers zu verstehen und anschließend mit eigenen Worten wiederzugegeben. Die potenziell kaufende Person erhält somit den Eindruck, dass die angebotene Leistung vollkommen auf das individuelle Bedürfnis zugeschnitten ist und nicht auf einer Standardlösung basiert. In einer eingehenden Untersuchung über die Vorzüge einer sozialintegrativen Erziehungspsychologie aus dem Jahr 1963 fassen Tausch und Tausch folgende Erkenntnisse zur Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungsverhältnisse gerade auch im beruflichen Kontext zusammen: „Leistungen, Arbeitshaltungen, und Arbeitsermüdungen von Arbeitenden, […] sind abhängig von der Art des zwischenmenschlichen Beziehungsverhältnisses, das Vorgesetzte gegenüber Arbeitenden […] verwirklichen. SDu gibst ihm die volle Aufmerksamkeit. Nachrichtenquad­rat nach Friedemann Schulz von Thun 6 2.1 Frau Aulbur 7 2.2 Frau Gödde 7 3. Schulz von Thun selbst stellte die vier Ebenen 1981 in seinem Fachbuch „Miteinander reden“ als Quadrat dar. Die Aufgabe der Berater und Therapeuten besteht folglich darin, die Gefühle parteilos und wertfrei verbal widerzuspiegeln – zu reflektieren. Abwehr: „Was willst Du mir damit sagen? Dies war im Übrigen in der Vergangenheit bereits mehrfach der Fall. Schulz von Thun / Stratmann / Ruppel 2010: 74ff.). Eine erweiterte Form der Gegenfrage besteht darin, eine Frage zu sezieren (vgl. ; aufgegriffen von Tausch / Tausch 1963: 176ff.). Schulz von Thun / Stratmann / Ruppel 2010: 75). Nach meiner Erfahrung kann man diese beiden Ansätze hervorragend miteinander verbinden. Ferner ist es wichtig zu untersuchen ob nicht eher die zuhörende Person das Problem besitzt, welches lediglich durch das Verhalten der gegenüberstehende Person ausgelöst wird. Zudem wird durch die konsequente Anwendung der oben genannten Regeln konstruktiver Kritik gewährleistet, dass sich die Kritik-übende Personen je nachdem wie es die Situationen erfordert in aller Deutlichkeit einbringen kann, ohne dabei die Kritik-empfangende zu bedrängen, einzuschüchtern oder zu erniedrigen. Diese Verhaltensweisen gehen auf Erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse nach Gordon zurück und stehen, neben der Relevanz für das Aktive Zuhören, ohne Zweifel in engem Verhältnis zu jenen Merkmalen des Beziehungsverhältnisses, die nach Tauschs verantwortlich für leistungsmindernde Effekte sind (vgl. 13. Über Einstiegsfragen hinaus sind Fragen außerdem sinnvoll, um der sprechenden Person inhaltlich folgen zu können (vgl. Abschnitt 2.1). „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ (Watzlawick / Beavin / Jackson 2011: 53). Daraufhin geht es konkret darum, wie Kritik konstruktiv zum Ausdruck gebracht wird und wie diese am besten aufzunehmen ist. Mit Hilfe dieses Modells sollten zwischenmenschliche Beziehungen in allen Bereichen des Lebens einfacher und harmonischer gestaltet werden. Nonchalant hält er das Gespräch zusammen, leitet die Runde, gibt wichtige Impulse und stellt mehr oder weniger vergiftete Fragen.

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