wie viel schlaf braucht man

Vermeide Stress. Eine großangelegte, einjährige Studie mit 10.000 Teilnehmern hat gezeigt, dass die optimale Nachtruhe zwischen 7 und 8 Stunden dauert. Acht bis neun Stunden sind demnach das Minimum, im oberen Bereich könnten 14 Stunden gerade noch angemessen sein. Federführend war Dr. Chuangshi Wang von der McMaster University in Kanada. Umso jünger ein Kind ist, desto mehr Schlafstunden benötigt es (bis zu 15,5 Stunden täglich). Das ist so ein Schwachsinn immer mit diesem "zu viel Schlaf ist schlecht". REM-Phasen treten mehr oder weniger alle 90 Minuten auf, mit Phasen, die im Laufe der Nacht zunehmend länger werden. Nun haben Sie sich jedoch gerade ein neues Bett gekauft und wollen es trotzdem nach schlafbiologischen Kriterien optimieren? Gibt es so etwas wie eine Norm? Schlafbedarf: So viel Schlaf braucht der Mensch; Auch Geschlecht spielt eine Rolle: Mit 10, 30, 50 oder 70 Jahren: Die optimale Schlafzeit für jedes Alter . Weitere Informationen: http://epaper.welt.de, Der Kurz-Link dieses Artikels lautet: https://www.welt.de/153770727. Wieviel Schlaf braucht ein Mann, um diese Phase auszugleichen? Zu wenig Schlaf kann die Gesundheit belasten, doch wie viel Schlaf wir tatsächlich benötigen, lässt sich pauschal meist nicht beantworten und hängt von einer Vielzahl individueller Faktoren ab. Lisa Sofie Hallo, zwischen 10 und 14 Jahren sollte man 9-10 Stunden Schlaf bekommen. Wie viel Schlaf braucht man? Wie viel das ist, ist sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab. Zu wenig Schlaf hat negative Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden und wirkt sich auf fast jeden Teil des Körpers aus. Viele Schwangere sind am Tag stets erschöpft und müde, weil erholsamer und ausreichender Schlaf fehlt. Termine bei der Arbeit? Allerdings können die Ursachen von zu viel Schlaf, wie etwa psychische Krankheiten oder Schlafstörungen meist medikamentös behandelt werden oder auch mit traditioneller chinesischer Medizin. Baby (0-3 Monate): Neugeborene benötigen besonders viel Schlaf. Und kann man auch zu viel schlafen? Er gibt einen Tipp, um stressbedingte Schlafstörungen zu verhindern: Nimm dir am späten Nachmittag oder frühen Abend 10 Minuten Zeit, um alles aufzuschreiben, was dich an diesem Tag aufgeregt hat. Hindert dich die Müdigkeit daran, so produktiv zu sein, wie du es gerne wärst? Der zirkadiane Zyklus – der tägliche Schlaf- und Wachrhythmus des Körpers – ist bei Männern länger als bei Frauen, so die National Sleep Foundation. Menschen, die jedoch aus Gewohnheit außerhalb der vorgesehenen Zeitspannen schlafen, können ernst zu nehmende gesundheitliche Beschwerden entwickeln, warnen die Forscher. in dem man beispielsweise ab und zu früher und ab und zu später ins Bett zum Schlafen geht. Eigentlich eine leichte Frage - die Antwort ist allerdings längst nicht so offensichtlich wie ihr denkt. Doch wie viele Stunden Schlaf pro Nacht braucht man mindestens? Erst am Ende der Schwangerschaft ist der Fötus bis zu drei Stunden pro Tag wach. Wie viel Schlaf benötigt man in welchem Alter? B. das Restless-legs-Syndrom, Übelkeit oder Hitzewallungen. Dabei wurden auch kognitive Tests absolviert, bei denen die Teilnehmer, die zuvor weniger als … Davor verbringt der Fötus die meiste Zeit … Wie Eltern von Kleinkindern entspannter werden können. Wie viel Schlaf ist gesund für einen Erwachsenen? Gerade wenn man am Tag ständig gähnt und das Gefühl hat, zu wenig zu schlafen. Sie machen jedoch darauf aufmerksam, dass sich das Schlafbedürfnis von einer Person zur anderen unterscheiden kann. 9 Stunden, obwohl sie im Durchschnitt nur 7,5 Stunden bekommen. Schlafprobleme bei Jugendlichen zeigen sich häufig in einem verschobenen Biorhythmus – wie beispielsweise bei vielen Teenagern, die erst in den frühen Morgenstunden einschlafen und dann bis mittags durchschlafen. Einige brauchen noch neun Stunden, andere fühlen sich auch mit fünf bis sechs Stunden ausgeruht. So kann man dann nach und nach herausfinden, wie viel Schlaf man persönlich braucht. Das individuelle Schlafbedürfnis hängt maßgeblich von den Erbanlagen ab. Als eventuell angemessen gelten zehn bis elf oder 16 bis 18 Stunden. Aus diesem Grunde solltest du dir überlegen, die Stunden vor dem Schlafengehen zur alkoholfreien Zone zu erklären. Wie viel Schlaf brauche ich wirklich? Der Stoffwechsel kommt durcheinander und die Hormonregulation wird gestört. Aber nicht nur zu wenig Schlaf ist schädlich. Wie viel Schlaf brauche ich? Diese Frage beantwortet eine Studie von 31 Forschern mit über 100.000 Teilnehmern in 21 Ländern. WW, Wellness that Works, SmartPoints, ActivPoints, Points und WW Your Way sind eingetragene Marken von WW International, Inc. Diese Marken werden unter Lizenz von WW (Deutschland) GmbH benutzt. Fühlst du dich nach dem Aufwachen ausgeruht? Eine weltweit angelegte Schlaf-Studie von Philips zeigt zudem, dass Erwachsene an Arbeitstagen täglich etwa 1,2 Stunden zu wenig schlafen. Die Ergebnisse der Mammutstudie erschienen im Dezember 2018 im European Heart Journal. Nach höchsten wissenschaftlichen Standards verfasst, von Experten geprüft und durch aktuelle Studien belegt. Doch wie viel Schlaf braucht man genau? Hier findest du heraus, wie viel Schlaf für dich optimal ist. Wie viel Schlaf braucht ein Kind? Vor der Geburt und Kleinkinder. Sind wir nicht alle viel zu unterschiedlich in unseren Gewohnheiten und Bedürfnissen? Gibt es die eine magische Antwort auf die Frage danach, wie viel Schlaf ein Mensch braucht oder wie lange die optimale Schlafdauer ist? Das Gehirn nimmt Visionen, Schatten und Geräusche wahr, die nicht existieren. Schlafrechner: Wie viel Schlaf brauche ich? Zwischen sieben und acht Stunden benötigen die meisten Menschen. Da kommt es nicht von ungefähr, dass gerade Schwangere einen erhöhten Bedarf an Schlaf haben. Schreib es schnell auf, zusammen mit Lösungen, die dir vielleicht dazu einfallen. Die WELT als ePaper: Die vollständige Ausgabe steht Ihnen bereits am Vorabend zur Verfügung – so sind Sie immer hochaktuell informiert. Wie viel Schlaf braucht der Mensch? Jeder davon dauert 90 bis 120 Minuten und besteht aus zwei Schlafformen: Dem REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) und dem NREM-Schlaf (Non-Rapid Eye Movement). Auch bei größeren Kindern sollte man auf die individuellen Schlafbedürfnisse eingehen, anstatt sich von Richtwerten leiten zu lassen. Anton weiß, wie viel Schlaf er braucht, um tagsüber top fit zu sein. So kann bspw. Bei Kleinkindern zeigen sich Schlafstörungen häufig in Form von Schlafverweigerung und nächtlichem Aufwachen. Wie viel Schlaf braucht man? Wie viel Schlaf braucht man? Wenn du all dies schon machst, dich aber nach dem Aufwachen morgens immer noch nicht ausgeruht fühlst, sprich mit deinem Hausarzt. Regelmäßig bewegen. In umfassenden Vergleichsuntersuchungen von Männern und Frauen zeigen sich auch Unterschiede in der Schlafqualität und Schlafdauer. Wie viel Schlaf braucht der Mensch? benötigt. Ja und nein ist hier die klare Antwort. Mach deinen Kopf frei. 27.10.2019 - Wie viel Schlaf braucht mein Baby? Schaue auf die für deine Altersstufe empfohlene Schlafdauer, dann stelle dir selbst folgende Fragen: Bekommst du normalerweise die empfohlenen 7 bis 9 Stunden Schlaf pro Nacht? Atmung und Herzschlag sind gleichmäßig. Wir verraten dir, wie viel Du jede Nacht schlafen solltest, um mehr Energie für den Tag zu haben. Säugling (4-11 Monate): Nach ein paar Monaten auf der Welt kommen Säuglinge mit etwas weniger Schlaf aus. Vor der Geburt schläft der Fötus im Mutterleib fast die ganze Zeit in einem Zustand, ähnlich der REM-Phase. Um herauszufinden, wie viel Schlaf man persönlich braucht, empfiehlt die National Sleep Foundation, den eigenen Körper genau zu beobachten. November 2020 . Ideal sind zwischen 14 und 17 Stunden, sagen die Schlaf-Forscher der NHF. Erwachsene (26-64 Jahre): Im Erwachsenenalter ändert sich das Schlafbedürfnis nur noch marginal. Zahlreiche Faktoren können den Schlaf stören, angefangen mit einem zu warmen Schlafzimmer, zu wenig Bewegung tagsüber oder Stress. Wieviel Schlaf braucht man mindestens? Du weißt, dass du gut schläfst, wenn du tagsüber nicht müde und in der Lage bist, dein Bestes zu geben. Das Gehirn nimmt Visionen, Schatten und Geräusche wahr, die nicht existieren. Dein Körper zeigt dir schon, wie viel Schlaf er braucht. Die Muskeln entspannen sich, der Blutdruck sinkt, die Atmung verlangsamt sich, Wachstum und Reparatur des Gewebes beginnen. Erste Schuljahre (6-13 Jahre): In der Grundschule schlafen Kinder am besten zwischen neun und elf Stunden. Wie viel Schlaf brauche ich wirklich? Die Richtlinien geben besonders Eltern eine Hilfe bei der Entscheidung, wann sie ihre Kinder ins Bett schicken sollten – und ab welcher Zeit sie sich Sorgen um die Gesundheit ihrer Sprösslinge machen sollten. Danach kann jeder für sich nachschauen, ob er oder sie optimal schläft. Unser Schlaf lässt sich in verschiedene Schlafphasen einteilen, den REM-Schlaf (REM=Rapid-Eye-Movement) und Non-REM-Schlaf, der sich noch einmal in Leichtschlaf und Tiefschlaf unterscheiden lässt. Wie viel Ruhe und Schlaf braucht ein Hund? Eine Frage, die nicht ganz einfach zu beantworten ist, denn das Schlafbedürfnis ist von Mensch zu Mensch verschieden. Wenn du regelmäßig nur vier bis fünf Stunden schläfst, bist du nur sehr kurz im Tiefschlaf und erholst dich im Schlaf entsprechend weniger gut. Teilen Getty Images/iStockphoto. Genau wie eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung ist Schlaf einer der Eckpfeiler unserer Gesundheit. Was glauben Sie, wie viel Zeit ist nun vom Einschlafen über den leichten Schlaf hin zum Tief- und Traumschlaf verstrichen? In der Medizin gehen die Ärzte davon aus, dass eine Schlafstörung dann vorliegt, wenn in einer Woche drei oder mehr schlechte Nächte auftreten. Wer nachts ruhig durchschläft, braucht weniger Schlaf als jemand, der unruhig schläft und von Schlafstörungen geplagt wird. Kurz vor der Geburt ist die REM-Schlafphase so lange wie sonst nie mehr, etwa 12 Stunden. Eine werdende Mutter leistet während der Schwangerschaft Schwerstarbeit. So kann man dann nach und nach herausfinden, wie viel Schlaf man persönlich braucht. Wie fühlst du dich am Morgen? Das Statistische Bundesamt kann es schwarz auf weiß belegen: Schlafen ist so zeitaufwendig und wichtig wie ein Hauptberuf. Ich kann meine Einwilligung jederzeit durch den Abmelde-Link in der E-Mail oder Nachricht widerrufen. Schlafphasen - wie viel Schlaf braucht ein Mensch? Ich möchte von WW den Newsletter erhalten und über Angebote und Veranstaltungen per E-Mail und über Social-Media-Plattformen informiert werden. Im Alter zwischen 26 und 64 Jahren sind 8 Stunden, darüber hinaus nur noch 7,5 Stunden empfohlen. Je länger der Schlafentzug dauert, desto extremer sind die Folgen. In diesem Beitrag erfährst du, was passiert, wenn du zu viel oder zu wenig schläfst und wie du deine optimale Schlafdauer herausbekommst. Student Wie viel stunden schlaf braucht man mit 14? Die US-amerikanische National Health Foundation hat im aktuellen „Sleep Journal“ neue Richtlinien herausgegeben. Verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen zum Schlafbedürfnis kommen zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Oder kurz gesagt: Wie viel Schlaf brauche ICH wirklich? Richtlinie der National Health Foundation, wie viel Schlaf ein Mensch je nach Alter braucht, Das Geheimnis der supergesunden Kurzschläfer. Wie viel Schlaf man nun wirklich braucht hängt individuell davon ab, wie stark sich der Körper am Tage verausgabt hat und was man erlebt hat (Informationsmenge / psychische Belastung). Schlafexperten empfehlen jeden Tag etwa zur gleichen Zeit schlafen zu gehen und zur gleichen Zeit aufzustehen (auch am Wochenende), um den natürlichen Biorhythmus des Körpers zu stärken. Bleibt es bei vereinzelten Zu-viel-Schläfchen, sind das die einzigen Folgen. Wir zeigen Ihnen in diesem Praxistipp, wie … Dies ist lediglich ein Experiment um heraufinden zu können, wie viel Schlaf brauch ich pro Nacht. ... wie man schläft. Dies ist lediglich ein Experiment um heraufinden zu können, wie viel Schlaf brauch ich pro Nacht. So weit so einfach - um den Schlaf … Die Empfehlungen präsentieren die Forscher in Bezugnahme auf das Alter. B. einem verlängerten Wochenende oder im Urlaub, einmal Ihr natürliches Schlafverhalten: Gehen Sie zu Bett, wenn Sie müde sind. Lisa Sofie Hallo, zwischen 10 und 14 Jahren sollte man 9-10 Stunden Schlaf bekommen. Das Gehirn schafft beispielsweise Verknüpfungen für Lernprozesse und Erinnerungen, bestimmte Gewebe regenerieren währenddessen ... Umgekehrt ist zu wenig Schlaf mit einer Reihe von negativen gesundheitlichen Auswirkungen verbunden. Ziemlich genau 90 Minuten. B. einem verlängerten Wochenende oder im Urlaub, einmal Ihr natürliches Schlafverhalten: Gehen Sie zu Bett, wenn Sie müde sind. Jetzt Newsletter abonnieren und kostenlosen Mahlzeitenplan erhalten! Wie viel Schlaf brauche ich wirklich? Allgemein sagt man, dass jede schlechte Nacht mit mindestens einer guten Nachtruhe ausgeglichen werden muss. 19-20 Stunden pro Tag ruhen oder schlafen sollte. Oder bist du den ganzen Tag über müde? Wieviel Schlaf braucht man mindestens? Denn auch hier gilt: wie man sich bettet, so schläft man. Dabei wurden auch kognitive Tests absolviert, bei denen die Teilnehmer, die zuvor weniger als … Doch wie viel Schlaf braucht man genau? Als Erwachsener bleibt der Schlaf, den man pro Nacht braucht, bis ins hohe Alter meist unverändert und liegt bei sieben bis neun Stunden Schlaf. Auch das Ungeborene braucht Ruhestunden, damit es sich gut im Mutterleib entwickeln kann. Ja und nein ist hier die klare Antwort. Zwölf bis 15 Stunden sind das Optimum. Diese Familie braucht nur fünf Stunden Schlaf pro Nacht. Vorschulalter (3-5 Jahre): Im Vorschulalter sollten Kinder zwischen zehn und 13 Stunden Schlaf bekommen, bevor Eltern sie in den Kindergarten oder die Vorschule schicken. Teenager (14-17 Jahre): Für Teenager empfehlen die Forscher pro Nacht zwischen acht und zehn Stunden Schlaf. Wann soll ich Schlafen gehen und wie viel Schlaf brauche ich? Wie bereits erwähnt, ist Schlaf kein gleichförmiger Zustand. Schlaf einfach so lange, wie du es eben möchtest. Wie viel Schlaf gesund ist, hat die National Sleep Foundation aufgrund von Studien und Expertenmeinungen zu dem Thema offiziell festgelegt. Wenn Sie sich diese Frage stellen, testen Sie am besten bei der nächsten Gelegenheit, z. Mein Sohn ist 16 und schläft viel von mittags bis morgens durch. Idealerweise schläft man so lange, wie Körper und Geist benötigen, um zu regenerieren. Das können Sie mit einem einfachen Test ganz leicht herausfinden. Genau wie eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung ist Schlaf einer der Eckpfeiler unserer Gesundheit. In diesem Beitrag erfährst du, was passiert, wenn du zu viel oder zu wenig schläfst und wie du deine optimale Schlafdauer herausbekommst. Zur. August 2018 Philipp Der Schlaf ist die einzige Möglichkeit für unseren Körper, seine Energien aufzutanken und den Stoffwechsel ungestört in Gang zu setzen. Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre oder älter bin. Junge Erwachsene (18-25 Jahre): Ab dem Alter von 18 brauchen Menschen zwischen sieben und neun Stunden Schlaf, einige kommen mit sechs Stunden aus, einige wenige brauchen zwischen zehn und elf. Dann wäre ich schon tot. B. dem Alter. Für Erwachsene wird eine tägliche Schlafdauer von 7 bis 9 Stunden empfohlen, um sich am nächsten Tag ausgeruht zu fühlen. Aus der Traumphase gelangen wir wieder in eine Phase leichten Schlafes, gleiten langsam hinab zum Tiefschlaf und von da wieder zum Traumschlaf. Student So viel? Wer auf seine Gesundheit achten will, sollte den Schlaf ebenso wie jegliche andere Termine in den persönlichen Kalender schreiben. Wir verraten dir, wie viel Du jede Nacht schlafen solltest, um mehr Energie für den Tag zu haben. Je konsequenter du mit deinen Schlaf- und Wachzeiten bist, desto stärker verankern sich diese Zeiten im Gehirn – und desto wahrscheinlicher wirst du von ganz allein müde, wenn Schlafenszeit ist. Wieviel Schlaf braucht der Mensch? früh erwachen, sind kurze Nickerchen tagsüber empfehlenswert. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass du dich so früh schlafen legst, dass dein Körper genau so viel Schlaf bekommt, wie er braucht. Individuelles Schlafbedürfnis: 5 bis 10 Stunden Schlaf bis zur Erholung. Wenn du für deine Verhältnisse früh ins Bett gehst, du morgens aber trotzdem noch müde bist und Schwierigkeiten hast, aufzuwachen, dann versuche, noch früher ins Bett zu gehen. 7 Stunden solltest Du jede Nacht im Bett verbringen und mit Schlaf oder Sex verbringen. 9 Stunden, obwohl sie im Durchschnitt nur 7,5 Stunden bekommen. Ausreichend Schlaf ist wichtig für unsere Gesundheit. Wie viel Schlaf ein Kind braucht? Eine generelle Aussage zur perfekten Schlafmenge kann man nicht wirklich treffen, denn die Schlafbedürfnisse sind doch sehr unterschiedlich. Diese Faktoren beeinflussen, wieviel Schlaf der Mensch braucht. Vor der Geburt und Kleinkinder. Du fühlst dich ausgelaugt und gerädert. N3: Diese Phase ist auch bekannt als Tiefschlafphase. Wie viel Schlaf der Mensch braucht, ist jedoch nicht nur von der Schlafdauer, sondern auch von der Qualität des Schlafes abhängig. 276 2 Hausaufgaben-Lösungen von Experten. Folgende Fragen seien dafür hilfreich: Wer herausbekommen hat, wie viel Schlaf er ungefähr braucht, sollte der Stiftung zufolge jedoch noch weitere Regeln beachten, um zu einem gesunden Schlaf zu kommen. Da Forscher immer mehr Erkenntnisse rund um das Thema Schlaf gewinnen, wird zunehmend klarer, dass eine Reihe wichtiger Prozesse ablaufen, wenn wir schlafen. Die Richtlinien würden für gesunde Menschen ohne Schlafstörungen gelten, erklären die Forscher. Wichtig zu wissen ist dabei: Nicht nur zu wenig Schlaf verschlechtert unsere Gesundheit, sondern auch zu viel. Manchmal hört man, dass man mit zunehmendem Alter weniger Schlaf braucht, aber das ist nicht korrekt. ... Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass du dich so früh schlafen legst, dass dein Körper genau so viel Schlaf bekommt, wie er braucht. Sie ist für die Erholung entscheidend. Laut Schlafspezialisten ist die Antwort abhängig von einer Reihe persönlicher Faktoren. Er ist sich bewusst, dass Schlaf gut für ihn ist und ist stolz darauf, wie viel er schläft. Anton weiß, wie viel Schlaf er braucht, um tagsüber top fit zu sein. Schlafbedarf: So viel Schlaf braucht der Mensch; Auch Geschlecht spielt eine Rolle: Mit 10, 30, 50 oder 70 Jahren: Die optimale Schlafzeit für jedes Alter. Die Variationsbreite ist extrem hoch. Elf bis 13 Stunden sind das untere Limit, 18 bis 19 Stunden die obere Grenze. Während mancher unter der Woche nie mehr als sechs Stunden schläft, fühlen sich andere erst … Das individuelle Schlafbedürfnis hängt maßgeblich von den Erbanlagen ab. Zuletzt aktualisiert am 5. Autoreninformation. Was den Kaffee anbelangt, gibt es wahrscheinlich wenig Grund, sich wegen ein oder zwei Tassen deines bevorzugten Morgengetränks zu beunruhigen. Gerade wenn man am Tag ständig gähnt und das Gefühl hat, zu wenig zu schlafen. Aber anders als die meisten Erwachsenen, merken Kinder nicht immer, wenn sie erschöpft sind. Registrieren Sie sich kostenlos und erhalten Sie auf Ihre Interessen abgestimmte Inhalte sowie unsere vielseitigen Newsletter. Auch Kinder und Jugendliche schlafen noch recht lange: Während Kinder zwischen 9 und 13 Jahren regulär 9 bis 11 Stunden Schlaf benötigen, um erholt zu sein, brauchen Teenager zwischen 14 und 17 Jahren nur noch 8 bis 10 Stunden Schlaf. Oder du versuchst es über eine Kurzanleitung zur Meditation über Apps wie Headspace (für WW Teilnehmer kostenlos über die WW App). LindorNuss 15.12.2020, 17:15. Elf liegen am oberen Rand, sieben am unteren. Und nun passiert es. Viele Menschen leider unter einer Schlafstörung. (Es steigt bei nahendem Morgen wieder an – ein eingebauter Wachmacher). Je jünger du bist, desto mehr Schlaf benötigst du im Allgemeinen. Doch wie viel Schlaf brauchst du wirklich? Die Körpertemperatur sinkt. Oktober 9, 2020 . Elf bis 13 Stunden liegen am unteren Limit, 18 bis 19 Stunden gelten als viel. Ein Experiment an Ratten zeigt, dass sie ohne Schlafentzug innerhalb eines Labyrinth meist am nächsten Tag den Weg von ihrer Behausung zur Futterstelle auswendig kennen. Der Körper geht gerade in dieser Zeit durch eine extreme Entwicklungsphase und benötigt daher viel Schlaf. Regelmäßige körperliche Aktivität hilft dir dabei, schneller einzuschlafen und deine Schlafqualität zu verbessern. Für die meisten Menschen bedeutet guter Schlaf, jede Nacht 7 bis 9 Stunden ununterbrochen (mit nur geringen Wachzeiten) zu schlafen und die Schlaf- und Wachzeiten – auch an den Wochenenden – konstant zu halten. Fühle ich mich tagsüber müde, etwa beim Autofahren. Da Forscher immer mehr Erkenntnisse rund um das Thema Schlaf gewinnen, wird zunehmend klarer, dass eine Reihe wichtiger Prozesse ablaufen, wenn wir schlafen. Deshalb empfehlen viele Experten, auf einen gesunden und natürlichen Bettinhalt zu achten. Hier ein. Ebenso wie Erwachsene können Kinder, die nicht genug Schlaf bekommen, Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren. Hier klären wir einmal ausführlich, wie viel Stunden Schlaf man braucht.

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